Mittwoch, 31. Oktober 2012

Samhain

Letztes Jahr zu Samhain habe ich diese Seife zum ersten mal gesiedet. Sie duftet nach Räucherstäbchen und glücklicherweise war sie so rasant schnell ausverkauft, dass ich sie fest ins Sortiment übernommen habe - denn ich liebe diesen Duft und siede sie total gerne. Letztes Jahr hieß sie "All Hallow's Eve" und seither habe ich sie pragmatischerweise in "Königin der Nacht" umgetauft. Aber nur wegen ihrer Optik, denn der Duft hat mit der Orchidee nichts gemein.





Heute ist ja wieder Samhain oder auch Halloween und der eine oder andere von Euch begeht vielleicht morgen Allerheiligen.   Mit der amerikanischen Halloween-Variante hab' ich's nicht so, aber Samhain als Fest für die Ahnen und die Verstorbenen bedeutet mir etwas. Ich habe zum Glück noch nicht viele Menschen aus dem Leben verabschieden müssen, aber komischerweise sind die wenigen fast alle nahe an Samhain gestorben. Passend irgendwie. Letzte Woche ist jemand viel zu früh gegangen, der mir wichtig war und der mein Leben bereichert hat. Er hatte einen kurzen, schmerzhaften Abschiedsweg und dennoch war er zum Schluss in der bewundernswerten Lage, selbst zu entscheiden, dass nun die Geräte abgeschaltet werden sollen. 
Und ich weiß, ihm geht es jetzt gut.

Das mag sich morbide anhören, aber ich mag Samhain und finde es eigentlich schön, dass es einen Tag gibt, der dazu dient an die zu denken, die gegangen sind. Das muss gar nicht schwermütig sein, denn ehrlich gesagt ist fast niemand von "meinen Gegangenen" ein schwermütiger Mensch gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sie es von-wo-auch-immer gerne sehen würden, dass man in Trauer verharrt. Ich zünde einfach Kerzen an, um zu würdigen, was sie mir bedeutet haben und dann lass ich an diesem Tag Raum für die schönen Gedanken an diese Seelen. Hört sich geschwollen an irgendwie, mach ich aber so.
In anderen Kulturen haben Ahnen auch nach ihrem Tod einen festen Platz in der Familie und das Sterben ist nicht mit so viel Schrecken belegt wie bei uns. Für mich fühlt sich das stimmiger an, denn am schwierigsten ist der Tod ohnehin vor allem für die, die bleiben und nicht für die, die gegangen sind.  

Ich zünde also heute meine Kerzchen an, trinke einen Met auf C. und denke an die schönen Momente.
Habt ein schönes Samhain!

Kommentare:

  1. Nein, deine Gedanken sind weder schwermütig noch "geschwollen". Der Tod gehört zum Leben, DER Zug hält an jedem Bahnhof. In frohem Gedenken den Verstorbenen Raum zu geben und gleichzeitig los zulassen (das ist das schwierigste - finde ich), verbindet uns auf immer mit denen die uns wichtig waren und sind.
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Da schließe ich mich Petra gerne an!
    Das tolle Seifchen passt ganz prima zu Halloween.

    Grüßle Luna

    AntwortenLöschen
  3. Deine Gedanken zu Samhain teile ich und zu der Seife sag ich nur: LIKE !

    AntwortenLöschen
  4. wundervolle Gedanken!
    Die Seife....kann ja wohl nicht schöner sein, ein absolutes Traumstück!

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen