Sonntag, 4. April 2010

Olivenseifen-Osterei des Kolumbus ;-)

platzhaltergedöns





Ich habe heute mein persönliches Ei des Kolumbus unter den Olivenölseifen gefunden! Und direkt musste ich marathonvergleichshändewaschen mit wackligem einhändigen Beweisfotoschießen.

Entstanden ist heute eine Olivenölseife mit 94% Olive, 4 % Rizinus und 2% Jojoba, heißverseift. Die Lauge habe ich angerührt mit 1/3 Sole und 2/3 normalem dest. Wasser. Zucker habe ich in die fertige Lauge gegeben, weil der a) Schaumverhalten fördern soll und b) OHP etwas geschmeidiger macht. Der Versuch war eigentlich, ob eine OHP tatsächlich mit 1/3 Sole funktioniert, weil das mit gesättigter Sole als komplette Flüssigkeitsmenge in die Hose geht, Soleseifen aber toll für die Haut sind. Jedenfalls funktionierte das und ich habe mich schonmal ziemlich gefreut. Nach der Verseifung habe ich das Jojobaöl zur Überfettung zugegeben (nicht, dass mir die böse Lauge was vom guten Jojoba verseift und so...), zusammen mit Quark und Ziegenmilchpulver - alles schön glatt gerührt und angewärmt vor dem Zugeben. Und jetzt kommts: sie schäumt!!! 94% Olive, kein Schaumfett und sie schäumt! Das ist mein persönliches Kolumbusosterei. Ich habe 3 Cousinen, einen Schwiegervater und 2 liebe Freunde, die allesamt mit fies trockener bis neurodermitischer Haut gestraft sind und die sich freuen dürfen, eine supidupimilde Olivenseife mit Schaum zu bekommen.

Warum mich das so freut? Weil ich schon eine gänzlich schaumlose Olivenölseifentestreihe mit und ohne Zusätze (Milch/Salz) gesiedet habe, um herauszufinden, welche am angenehmsten für die Häutchen der oben genannten Personen ist. Darunter war auch eine Version, bei der ich Quark mit Ziegenmilchpulver und 2% Jojoba nach der Verseifung zugegeben habe - im Unterschied zu heute hatte ich weder Zucker, noch Rizinus verwendet. Die Seife nehme ich momentan für mein Gesicht und finde sie sehr angenehm. Aber jetzt schaut Euch einfach mal den Vergleich an:

Olivenölseife mit Rizinus & Zucker, Ziegenmilch & Quark
(Milchprodukte nach der OHP-verseifung zugegeben: das heutige Kolumbus-Osterei)





Olivenölseife mit Ziegenmilch und Quark
(nach der OHP-Verseifung zugegeben)





Olivenölseife ohne Zusätze (OHP) :



Die ohne alles schäumt eigentlich gar nicht, dafür ist sie ein supermilder Schleimi. Die mit Ziegenmilch und Quark lässt schon das eine oder andere Bläschen im Schaum erkennen (worüber ich eigentlich schon erfreut war) und die heutige hat tatsächlich echten Schaum. Also mein Ostern ist gerettet!


platzhaltergedöns

Kommentare:

  1. Du bist ja eine richtige Alchemistin ;-)
    Ich wünsche Dir angenehme Feiertage.
    Viele Liebe Grüße
    Heiko

    AntwortenLöschen
  2. Klasse! Ich danke für die doku und freu mich mit Dir! Im NSF hatte ich ja angefragt wegen Sole und OHP und nun habe ich wieder etwas gelernt und werde garantiert Dein Ei des Kolumbus nachsieden!
    Liebe Grüße jo

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich klasse an...
    Frohe Ostern wünscht der Zwerg

    AntwortenLöschen
  4. unglaublich...schreib das bloß alles auf, nach zwei Jahren seifeln bei so vielen Testreihen verliert man bestimmt sonst irgendwann den Überblick... und das wäre doch sehr schade ! Frohe Ostern an Euch wünschen die Eifler !!

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja mal toll, so ein Erfolgserlebniss ! Und sie schleimt kein bischen?
    Testreihe jetzt beendet, oder hast Du noch mehr Versuche mit anderen Zutaten geplant?
    Ein frohes Osterfest wünscht Dir
    Dörte

    AntwortenLöschen
  6. Haha Nane, was meinst Du, warum ich diesen Blog führe? *ggg*
    Dörte, ich habe sie noch nicht ausführlich probegewaschen, weil die Schaumentdeckung ja zufällig entstand, als ich ein kleines Restfitzelchen aus dem Topf probegewaschen habe. Sie schien mir weniger schleimig als schaumig, falls das was aussagt ;-) Aber ich gelobe ausführliches Testwaschen nach ein paar Wochen Reifezeit *g*
    Ich finde übrigens das Schleimgefühl beim letzten Exemplar mit Milch&Quark deutlich weniger als bei ganz purer Olive.

    AntwortenLöschen
  7. Ah und ich vergaß: Testreihe noch nicht beendet *lach*. Ich habe noch eine Reihe 100%iger Olivenseifen da stehen (kalt verseift: Sole/pur/Ziegenmilch/Salz), die ich nach ansprechender Reifezeit mit den entsprechenden OHPs vergleichen will.
    Ob wohl die Zucker/Rizi-Mischung auch bei CP funktionieren kann? Sollte ich wohl auch mal probieren...

    AntwortenLöschen
  8. UN JABON NATURAL DE TODA LA VIDA!! ME ENCANTA!!
    BESOS.

    AntwortenLöschen